Die Mauer vor 25 Jahren


Aus Anlass des 25-jährigen Mauerfall-Jubiläums zeigen wir teils unveröffentlichte, teils legendäre Bilder, die für das Buch “Spray City – Graffiti in Berlin” (1994) gesammelt wurden. Die Fotos stammen wohl größtenteils von Writern selbst und wurden von den Autoren Olivia Henkel, Tamara Domentat, Rene Westhoff und Rainer Warzecha gesammelt und aufbewahrt. Eine großes Danke an das Umbruch-Bildarchiv in Kreuzberg, das uns diese Schätze zur Verfügung gestellt hat (und ReclaimYourCity für den Kontakt) !

Wer nähere Informationen zu den Bildern hat oder selbst noch die eine oder andere Fototasche im Keller aufbewahrt, wendet sich bitte an: graffiti@jugendkulturen.de oder an post@umbruch-bildarchiv.de. Wir holen sie gern ab, heben sie auf und machen sie wieder öffentlich zugänglich!


Und, als Sahnehäubchen obendrauf, noch die Kurzdoku “Spray City” von 1998, in der einige alte Bekannte auftauchen:

Spraycity Berlin Kurzdoku (Video: Umbruch-Bildarchiv)