Das Graffitiarchiv unterstützt in diesem Jahr zum ersten Mal den Aktionstag „Mach mit! Für ein schönes Berlin“ am 14. September. An diesem Tag werden wir zusammen mit mehreren Freiwilligen Graffitis in Berlin auffrischen. Wir werden verwitterte, zugewucherte oder überklebte Graffitis wiederherstellen und sie unseren Mitbürgern in ihrer ursprünglichen Frische zurückgeben.
„Graffitis sind eine Bereicherung des Stadtbilds und unser kulturelles Erbe, nur leider werden sie von der Stadt Berlin ignoriert“, sagt Bruno Jesper, Mitarbeiter beim Berliner Graffitiarchiv. „Deshalb appellieren an unsere Mitbürger sich selbst in ihrem Stadtteil nach Graffitis umzuschauen und die schönsten Exemplare wiederherzustellen. Bei Bedarf stehen wir mit professionellem Rat zur Seite.“
Das Graffitiarchiv Berlin ist Teil des Archivs der Jugendkulturen, einem Informations- und Kompetenzzentrum für Jugendkulturen. Das Archiv sammelt, erforscht und vermittelt seit 15 Jahren Kenntnisse zu Jugendkulturen und der Lebensweisen und ist eine der größten Einrichtungen dieser Art in Europa.
Mehr zum Aktionstag: http://www.wir-berlin.org/
Mehr zum Archiv der Jugendkulturen: http://www.jugendkulturen.de/